Asterix und Obelix feiern Geburtstag Früh am Morgen wurden alle Kinder geweckt und die frohe Botschaft wurde verkündet. Obelix hatte Geburtstag. Nach einem guten Frühstück versammelten sich alle Kinder, um den ersten OL zu bewältigen. Da die „Ältischtä 14“ an diesem Morgen abwesend waren, wurde jede Gruppe durch einen Leiter verstärkt. An den verschiedenen Posten haben alle Gruppen um Bastelmaterialien gekämpft, um Obelix ein tolles Geburtstagsgeschenk zu basteln. Viele Kinder wurden dabei sehr kreativ und haben lustige Geschenke gemacht.
Nach einer Verstärkung am Mittagstisch wurde es erst richtig knifflig. Auf dem Lagerareal ist das totale Chaos ausgebrochen. Viele Figuren aus dem Comic von Asterix und Obelix hatten grosse Probleme, welche die Kinder in ihren Gruppen lösen mussten. Die einen waren sehr geschickt, andere brauchten etwas länger. Dennoch haben es alle Gruppen geschafft, die Rätsel zu lösen und die Geburtstagsmusik für Obelix‘ Geburtstagsfeier zu organisieren.
Bevor die Feier starten konnte wurden wir noch einmal von der Küche verwöhnt. Danach ging es ran ans Feiern. An verschiedenen Posten spielten die Kinder Geburtstagsspiele wie Bodenhöckerlis, Ballonspiel oder Reise nach Jerusalem. Natürlich durfte auch der Geburtstagskuchen nicht fehlen. Damit alle Kinder für die Wanderung am nächsten bereit waren, ging es früh ins Bett. Tanja, Ramona und Romana