Tagesbericht vom Montag 28.8.14 Leider musste das berühmt berüchtigte Schmugglerspiel aufgrund der unsicheren Wetterprognosen abgesagt werden. Stattdessen wurde kurzerhand der Professorentag durchgeführt. Am Morgen wurde zur gewöhnlicher Schulzeit zum Essen gerufen. Die Kinder konnten am Morgen bereits noch vom Bett aus einen außergewöhnlich lauten Schwertkampf begutachten. Nach dem Essen ging es hurtig ab in die Schule. Thema waren verschiedene Völker der Antike oder auch spezielle Rüäbliländer der Neuzeit (Aargauer ;-)). So kam sehr gute Abwechslung im Unterricht auf. Trotz anfänglicher Müdigkeit konnten die Kinder am Nachmittag ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei einem grossflächigen Stern-Orientierungslauf mussten sie Fragen zu den am Morgen gewählten Themen beantworten. Dies wurde sehr gut gemeistert. Alle waren erstaunlich motiviert, da anfangs schon ein wenig damit gehadert wurde, dass das Schmugglerspiel nicht stattfand. Da das Wetter „leider“ trotzdem gut war, blieb der Trocknungsraum leer. Nach dem deliziösen Abendhiiiirten ging es mit dem Verprassen des gewonnenen Preisgeldes weiter. Dies wurde sehr ausgiebig und freudig aus dem Fenster geworfen. Die Pleitegeier erfreuten sich dann natürlich des Reinigens der Anlage, um an neues Wegwerfgeld zu kommen. Man konnte die Kinder fast nicht dazu bringen ihr gewonnenes Geld einzuzahlen. Es wurde befürchtet, dass noch gespielt werden würde, bis auch der letzte keinen Stutz mehr hatte. Es konnte dann trotzdem irgendwie abgeklemmt werden, sodass die Nachtruhe planmässig durchgezogen werden konnte. Danke furt.. Hager & Bert