Tag 6

Tagesbricht

Rollenspiel

Tagesbericht 28.07.2016
Auf den Ländereien von Hogwarts wurde schon früh zu den Klängen von Andreas Gabalier aufgestanden. Lehrer wie auch Schüler begeben sich nach dem Frühstück auf den grossen Platz zum Rollenspiel. Dabei ging es hauptsächlich darum, dass Harry einen Zaubertrank für den kranken Seidenschnabel benötigt, damit dieser dann seinem Paten Sirius, der unschuldig in Askaban sitzt, zur Flucht verhelfen kann. Um zu diesem Zaubertrank zu kommen müssen diverse Rätsel und Geschichten gelöst werden um alle Zutaten zu erhalten. So konnten sie zum Beispiel dem Hausmeister Mr. Filch das Schloss nichtmagisch zu reinigen oder den Kobolden aus Gringotts das Gold wieder zu finden. Nach einer Stärkung mit Kürbispasteten und Kürbissaft konnte nun endlich in der grossen Halle der ersehnte Zaubertrank durch Professor Snape gebraut werden. Sofort wurde jeder Gruppe ein Fläschchen davon abgefüllt und mit auf den Weg gegeben. Sie mussten nun so schnell wie möglich am Postenlauf verschiedene Hindernisse überwinden um schlussendlich als Erste den heilenden Trank an Seidenschnabel verabreichen zu können. Wir hatten Glück, die Flucht Sirius gelang noch bevor die Dementoren zum «Kuss» erschienen. Nach dieser erfolgreichen Rettung war ein grosses Festmahl in der feierlich geschmückten Halle angebracht. Mit wohlig gefüllten Bäuchen, zum Dessert gab’s süsses aus dem Honigtopf, ging es nun zum gemütlicheren Teil des Tages über. Bei der Abenddämmerung wurde in Gruppen das überaus wichtige Thema Mobbing besprochen. Die Kinder haben dazu gelernt was Mobbing ist und wie damit umgegangen werden soll. Entsprechend zum Thema haben wir einige Rollen aus dem Harry Potter Film herausgepickt und die Situationen dazu besprochen. Die Kinder haben dann noch selber ein Theater zum Thema Mobbing einstudiert und dann vor allen vorgeführt. Nach diesem ereignisreichen und erfolgreichen Tag hiess es dann endlich «Nox» - Die Lichter wurden gelöscht und die Äuglein geschlossen. Doris, d Glace sind super gsi, viele Dank! =)