Wo mir sind

Seit 1997 ist Langenthal offiziell eine Stadt und bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen. Unsere Stadt liegt mitten im Schweizerischen Mittelland und bietet einen aussergewöhnlichen Mix aus Kultur, Tradition und Wirtschaft.

Marktschrei

Kurz nach Sonnenaufgang wurden alle Abenteurer aus ihrem Schlaf geholt. Die Zelte wurden wie der Blitz abgebaut, Schlafsäcke zusammen gerollt und Rucksäcke gepackt. Pünktlich zum „Z‘ Morge“ waren alle im Lagerhaus und stopften ihre Bäuche voll. Mit vollem Magen machten sich Gruppen auf den Weg, um die Kartenteile zu finden, die Indiaca Jones aus Versehen in den Ventilator gefallen und in 9 Teile zerfallen sind. Das ging am besten mit unserem JTB Leiterlispiel. Die Gruppen spurteten von Ort zu Ort um möglichst schnell alle Wörter zu finden, die sie suchen sollten. Mit mehr oder weniger Glück, gutem Gedächtnis und vollem Elan schafften es einige ins Ziel und konnten somit die Schatzkarte zusammenfügen. Mit der Karte konnte uns Indiaca Jones mit auf einen ägyptischen Basar bringen, auf dem die Kinder Zeit hatten, sich Essen und Trinken zu kaufen, Geld zu verdienen oder Aufträge zu erfüllen. Der Höhepunkt war bestimmt das legendäre Kamelreiten oder auch die Ägypter, die mit ihren Wasserpistolen gegen das Austrocknen der Wüste kämpften. Nachdem die Kinder genügend Geld gesammelt hatten, wurden sie mit Leitern in Gruppen eingeteilt. Fleissig wurde für die weitere Expedition in die Pyramide von Kleopatra und Pharao Tutanchamun gebastelt. Auch lange nach Ende des Marktschreis. Alle Gruppen folgten Indiaca Jones in die Pyramide und wurden von umherwandelnden Mumien überrascht. Als der Pharao und Kleopatra mit einem bösen Lachen auf dem Gesicht die Gruppen empfingen, wurde klar das die Abenteurer nicht wirklich erwünscht in der Pyramide, der Pharao hatte sie in der Pyramide festgehalten. Die Teilnehmer mussten nun alle Anweisungen und Befehle befolgen die, der Pharao und Kleopatra, gegeben haben. Bei den Anweisungen handelte es sich um verschiedene Tischgedanken oder Spiele die, die Gruppen befolgen mussten. Nach einem super feinen Dreigänge-Menü und verschiedenen Spielen konnte ein Sieger gekürt werden und die Kinder durften wieder aus der Pyramide gehen. Anschliessend mussten die Verlierer noch abwaschen und dann konnten die Kinder endlich ins Bett.

Remo & Ladina