Iiirichtigtag 22.07.2012

Früh morgens um 7:30 wurden alle mit guter Musik geweckt, um danach direkt zu Frühstücken. Gruppenweise ging es mit einem Orientierungslauf durch Elm. Dabei ging es um sportlich anstrengende Aktivitäten, was so angepasst war, dass alle mithalten konnten. Nach dem salzigen Mittagessen der verliebten Köche ging es mit dem Lernen der Pioniertechniken weiter. Diese wurden den Kindern spielerisch beigebracht unter anderem mit einem Lotto über das Kartenlesen oder beim bauen eines Zeltes nach Norden. Anschliessend konnten sich die Kinder selbst ihre Arbeiten für den späteren Nachmittag auswählen. Diese bestanden darin das Lagerareal aufzustellen. Dazu gehörte das Lagertor, Zelte bauen, Esssaal schmücken, Kaugummi-/ Klagewand gestalten und die traditionelle Lagerfahne malen. Als kleines „Special“ wurde sogar noch eine Sauna nach Jungwachtart gebaut. Diese Arbeiten dauerten bis zum Abendessen. Nach dem Dessert gab es – das für das JTB typische – Cluedo. Wie beim bekannten Brettspiel mussten die Kinder die Tatwaffe sowie den Tatort und den „Mörder“ herausfinden. Spät gingen alle ins Bett und schliefen sogleich müde ein.

Sandro Stüzzy Kamer und Simi Eberhard

 

Bilder