Tagesbericht Donnerstag 26.7.12

Nous sommes les valleisanes!

Im Stadion "Matt" bei Elm trat im heutigen Lagertag die JTB-Schar in einem spannenden Match gegen sich selber an. Anpfiff war erst um 09.30 Uhr, da sich die Spieler für einmal eine längere Erholungspause gönnten und ausschlafen konnten. Wie es sich für eine richtige Matchvorbereitung gehört, stärkte man sich mit Kohlenhydraten am grossen Brunch-Buffet.

In der ersten Phase begegneten sich die Teilnehmer auf verschiedenen Spielfeldern. Ob beim "Güggelikampf", dem "Rössli-Völk", dem "Katapult-Völk" oder beim "Juttensack-Duel", es gaben alle vollen Einsatz. Die siegreicheren Mannschaften erspielten sich ein höheres Startkapital, welches sie im anschliessenden "Marktschrei" einsetzen konnten. Unter der Leitung von Schiedsrichter Christian "CC" Constantin, flankiert von Linesman Gennaro Gattuso wurde die freie Marktwirtschaft im Rhonetal ausgerufen. Jeder Feldspieler versuchte mit klugen Geschäftsideen möglichst viel Geld zu erwirtschaften. Dabei konnten sie als Arbeiter beim Winzer die Trauben zermatschen, an der Pool-Bar fürs leibliche Wohl der Gäste besorgt sein oder bei der Parteizentrale der "grünen" die Wählerschaft anwerben. Natürlich fehlte auch die Mafia mit ihren kriminellen Strebungen nicht. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun und das Gefängnis war ständig gut gefüllt. Wer besonders findig war, machte sich selbständig und eröffnete beispielsweise einen Massagesalon. Wer ein Gebäude betreten wollte musste den Inhabern "Wegzoll" entrichten, damit der Einlass gewährt wurde.

Nach dem emsigen Treiben auf dem Spielfeld kam es in der zweiten Halbzeit zum Aufeinandertreffen verschiedener Kantone. Zwischen dem servierten Dreigangmenü massen sich Genf, der Tessin, Graubünden, Zürich, Bern und Uri in den unterschiedlichsten Disziplinen. So mischte sich zum Salat, dem Walliser Raclette und dem Caramel-Köpfli auch das schnell getrunkene Wasser. Nach den erfolgreich absolvierten Disziplinen wie "Matterhorn-Puzzle" zusammensetzen, Fussball jonglieren oder Kartenhäuser bauen, ertönten für Einmal auch "Zigizagis" auf französisch oder italienisch.

Christian Constantin pfiff das heiss umkämpfte Spiel schliesslich ab und schickte die tapfer kämpfenden Super-Tschutter in die Heia!

Veuillez d'agreer, Messieurs, mes salutation les meilleures.

Bruno CC Rüdisüli et Jonas GG Schnider

 

Bilder