Tagesbericht 28.07.12

Ein lautes „Grüeni Partei!“ aus dem Megaphon der Ältesten hat uns heute Morgen aus unseren Träumen gerissen. Mit verstrubbelten Frisuren und teilweise sehr farbigen Visagen trafen wir uns zum Zmorgä. Danach haben sich die Leiter mit viel Liebe zum Detail fürs Rollenspiel verkleidet. In sieben Gruppen mussten die Kinder herausfinden, wer den Walterli aus Schiller’s Wilhelm Tell vergiftet hat. Viel Denkarbeit und Kreativität war beim Lösen der verschiedenen Geschichten nötig und alle JTB-ler wurden ziemlich gefordert. Als sich der Arzt nach langem hin und her schliesslich als Täter entpuppte, war’s auch schon Zeit fürs Mittagessen. Nach dieser feinen Stärkung machten sich die Kinder auf den Weg, um das Heilmittel für Walterli zu suchen.

Der OL durch Elm und Umgebung hielt einige Herausforderungen bereit. Neben Liegestütze, Indiaca, Seilspringen und Garettenlauf war auch der Regen ein Hindernis, das es zu bewältigen galt. In Rekordzeit sprinteten die sieben Gruppen wieder zurück aufs Areal und machten sich auf die finale Suche nach dem heilenden Chrüttli. Nach intensiver Suche wurde die Medizin schliesslich von der Gewinnergruppe gefunden.

Direkt nach dieser abenteuerlichen Suche gings ans Aufräumen, da wir Morgen schliesslich hohen Besuch erwarten. Schläge wurden entrümpelt, Kleider sortiert, Gänge gewischt und die Dekoration im Esssaal aufgefrischt.
Im blitzblank polierten Lagerhaus boten die Leiter den Kindern ein einmaliges Abendprogramm. Prominenz wie Peter Räber, Cristiano Ronaldo, Roman Kilchsberger und Pipi Langstrumpf stellten ihr Können in „Schlag den Kraaz“ unter beweis. Dank einem extrem spannenden letzten Spiel, das Fiona aus dem Animationsfilm „Shrek“ mit viel gesanglichem Einsatz gewann, wurde die Aufgabe erfüllt und Kraaz geschlagen. Für Stimmung unter den Zuschauern sorgten unter anderem DJÖtzi und Winnie Pooh mit fantasievollen Showeinlagen. Nach dem letzen Zigizagi warteten die hübsch hergerichteten, kuscheligen Betten auf die erschöpften Kinder. Dieser abwechslungsreiche und mitreissende Tag garantiert unterhaltsame Träume!

 

Fabienne Tremp, Sarah Romer und Nadja Widrig

 

 

Bilder