divider

 

Tagesbericht Sonntag, 27. Juli 2008 „Besuchstag“

Weil von der Leitershow und dem Auftritt der „öpis musiziererischen Schlagzeuger“ die Pauke und das Woodblock noch im Lagerareal waren schnappten sich die beiden Tagesverantwortlichen diese Instrumente und hämmerten die SoLa-Teilnehmer etwas unsanft aus dem Schlaf. Nach dem ersten Schock über den Lärm zeigten sich sofort interessierte Nachwuchsschlagzeuger die auch einmal auf den Musikinstrumenten herumtrommeln wollten.

Selbstverständlich stand an diesem Besuchs- und Sonntag der obligate Gang zur Kirche an. Die schönsten (oder immerhin saubersten) Kleider wurden aus den Koffern gezückt und die farbverschmierten Gesichter wieder einmal richtig geschruppt. Bei leichtem Regenfall spazierten die Jugendteamler zum Kloster „Maria Hilf“ auf dem Gubel wo uns Mutter Maria (die Ordensschwester heisst wirklich so J ) herzlich empfing. Die kleine Klosterkirche war rappelvoll als der kurzweilige Gottesdienst begann. Ob sich wohl alle Kinder eine sonnige zweite Lagerhälfte vom Lieben Gott wünschten? Jedenfalls blendeten uns beim verlassen des Gotteshauses bereits die ersten Sonnenstrahlen. Kaum wieder im Lagereal zurück trafen auch schon die ersten Eltern ein. Das übliche „Halli Hallo“, „Riz Casimir“ und anschliessende Coupe-Essen mit den Eltern liessen den erfolgreichen Besuchstag im Nu vergehen.

Nachdem die wenigen Abschiedstränen getrocknet waren kehrte langsam der gewohnte Lageralltag ein und mit dem Eindunkeln begann es aus den Wäldern des Lagerareals zu quietschen. Es waren nicht die Rehe die komische Geräusche von sich gaben, sondern die Leiter, welche versteckt unter Blachen und Wolldecken mit Ballonen das Quietschen verursachten. Die Kinder konnten sich fast nur auf ihr Gehör verlassen um alle Leiter zu finden und eine Unterschrift von Ihnen zu ergattern. Das Team mit den meisten Unterschriften beendete das „Pfieffelispiel“ in dieser pechrabenschwarzen Nacht als Sieger.

Nach diesem ereignisreichen Besuchstag sanken von den Erstklässlern bis zum ältesten Leiter alle erschöpft in ihre Betten und nehmen am Montag – da es einen Brunch gibt - die zweite Lagerhälfte etwas später in Angriff als sonst.

Leider mussten wir heute Corina Britt aus dem Leiterteam verabschieden. Ihre Arbeitspflicht ruft am Montag wieder und die ungleichmässigen Arbeitszeiten sind auch der Grund für die Beendung ihrer JTB-Leiter-Karriere. Vielen Dank Corina für dein Engagement im Jugendteam Bänggä!

Die Tagesverantwortlichen

Rekrut Andi Britt und Fourier Jöni Schnider

Vom Besuchstag wurden durch ein Missverständnis wenige Fotos geschossen! Jedoch ist Heute das Schmugglerspiel und da wird es Zahlreiche Fotos geschossen.. :-)