SoLa Jugendteam Benken vom 03.07.2010 bis 17.07.2010 in Renconvilier BE

Tagesbericht vom 4.07.10

Die JTB-ler erwachten zum ersten Mal in ihrem neuen Reich.

Am Morgen fand zuerst ein Stern-OL statt. Die verschiedenen Gruppen mussten Strecken absolvieren und dabei immer wieder ans Lagerhaus zurückkehren. Das Ziel war, dass alle Gruppen die Strecken finden und die Aufgaben der Posten möglichst schnell bewältigen. Bei den einzelnen Posten ging es darum, Wasser in manipulierten Bechern zu transportieren, eine Strecke mit Sackhüpfen zu absolvieren oder zusammen 100 „Hampelmänner“ zu machen. Als alle die Herausforderungen bewältigt hatten, kamen die Teilnehmer wieder im Lagerhaus an und waren froh sich beim Mittagessen zu stärken.

Da das Lagerareal noch mehr nach Zivilschutzunterkunft als Sommerlagerunterkunft ausgesehen hatte, machten wir uns ans Dekorieren und Einrichten. Mit Indiaca-Felder und Sarasanizelt wurde die langweilige Wiese umgestylt. Dass alle sehen dass nun das Jugendteam hier ist, kennzeichneten wir unser Revier mit einer grossen JTB-Fahne. Damit auch alle ihren Platz finden im Esssaal und im Schlafzimmer, wurden alle Tische und Räume beschriftet.

Jugend & Sport (J&S) schreibt vor, dass in jedem Sommerlager ein obligatorisches Pioniertechnik-Programm absolviert werden muss. In dem Programm wurden den Kinder das Benutzen eines Kompasses, das Aufbauen von Zelten, das Kartenlesen und das Knüpfen von verschiedenen Knoten gezeigt.

Zum Schluss fand das als Brettspiel bekannte „Cluedo“ statt. Ein Kind wurde entführt und die Jugendteamler mussten herausfinden wer es war. Da das Spiel sehr lange dauerte, waren die Leiter froh, einmal ohne grossen Lärm in den Traum zu sinken.

 

Tagesverantwortliche: Seline