SoLa Jugendteam Benken vom 03.07.2010 bis 17.07.2010 in Reconvilier BE

Tagesbericht 13.07.2010

Eigentlich war die Tagwache vom heutigen Dienstag ausnahmsweise auf 9:30Uhr angesetzt, was aber nicht alle Kinder davon abhielt, schon um 7:00Uhr riesigen Lärm zu veranstalten. Nach einem ausgedehnten Frühstück, auch Brunch genannt, startete der Tag mit dem alljährlichen Rollenspiel. Sämtliche Leiter tiegerten verkleidet als Albert Einstein, Detektiv, Zoohändler, Fischer, Ärzte und verwirrte Wissenschaftler auf dem Areal herum. Die Aufgabe der Kinder war, durch geschicktes Kombinieren und gute Detektiv-Arbeit herauszufinden, welche Charaktere in dieselbe Geschichte verstrickt waren.

Nach einem kurzen Imbiss, zubereitet von unserem super Chuchiteam, ging es weiter mit einem Foto-OL im Dorfzentrum. Den Kindern wurden Fotos von markanten Plätzen in Reconvilier gezeigt, die sie dann so schnell wie möglich finden mussten. Am richtigen Ort angelangt, erwarteten sie kreative Aufgaben, die es unter Zeitdruck und schweisstreibenden Temperaturen zu erfüllen galt. Pünktlich zum Znacht kehrten alle Gruppen zum Lagerhaus zurück.

Nach dem Abendessen bekamen die Kinder die Gelegenheit, sich einmal mehr von der kreativen Seite zu zeigen. Durch Auslosen wurde den Gruppen ein Stichwort, beispielsweise Milch oder Fürscht, zugeteilt, zu welchem sie ein kurzes Theater vorbereiten sollten. Der Sprudel von originellen und produktiven Ideen wollte gar kein Ende mehr nehmen. Schlussendlich waren alle völlig begeistert von den einfallsreichen und zweifellos witzigen Vorführungen.

In Rekordzeit zogen sich die Schauspieler dann für den nächsten Programmpunkt um. Ausgerüstet mit Wanderschuhen und Taschenlampe ging es ab in den Wald. Ziel war es, so viele versteckte und perfekt getarnte Leiterpaare im Dickicht zu finden, wie nur möglich. Natürlich wurde nicht auf die berühmt berüchtigten Jocker verzichtet, die mit atemberaubendem Tempo durch den dunklen Wald sprinteten und jedes Reh um Längen überholt hätten. In JTB-Kreisen wird dieses Spiel auch „Pfiffelispiel“ genannt!

Völlig erschöpft von einem anstrengenden Lagertag kuschelten sich die grossen und kleinen Helden zu vorgeschrittener Stunde in ihre Schlafsäcke und träumten genüsslich von den spannenden Sachen, die sie am morgigen Tag erwarte werden!

TV: Tamara K. & Nadja