SoLa Jugendteam Benken vom 03.07.2010 bis 17.07.2010 in Reconvilier BE

Tagesbericht vom 15.7.10

Schildbürgertag

„Alles verkehrt und verdreht!“ So lautete das Motto dieses Tages.

Anstatt wie gewohnt mit einem „Guten Morgen“ geweckt zu werden, wurde die Schar mit einem „Guten Abend“ sanft aus den Federn gerufen. Die anfängliche Verwunderung der Kinder war ihnen deutlich ins Gesicht geschrieben. :-) Der anschliessende „Z'Nacht“ sorgte wiederum für Unverständnis, als wir die Hamburger in unseren Tellern (zum Teil mit Ekel) betrachteten!

 

Das Programm ging weiter mit dem berühmt berüchtigten Toto- Abend, wobei sich immer die männliche Seite gegen uns Frauen zu beweisen versucht. Mit viel Spass und Elan wurden der Reihe nach verschiedene Disziplinen gegeneinander bestritten. Beispielsweise konnten uns die Männer in ihrer Königsdisziplin, dem „in gitt innä frässe“, nicht das Wasser reichen :-). Über Kenntnisse einiger Länder und deren Hauptstädte mussten wir uns jedoch knapp geschlagen geben. Punkten konnten wir wieder bei der Disziplin „Französischkenntnisse“. Die ausgewählten Kandidaten wurden stets kräftig von ihrer Mann- oder Frauschaft angefeuert. Jedoch reichte dies schlussendlich nicht ganz für den Sieg der Frauen und die Männer machten mit einem Punkt Vorsprung das Rennen und gewannen den Dino-Ei- Pokal. Am Nachmittag absolvierten die Teilnehmer einen anspruchsvollen Orientierungslauf auf Zeit, bei dem es mottogetreu verschiedene Posten zu meistern galt (Bsp. Wasserlauf und Liegestütze rückwärts). Schweissgebadet und voller Erleichterung kehrten die Gruppen nach ca. 1.5 bis 2 Stunden gestaffelt ins Areal zurück.

Beim verdienten anschliessenden „Z'Morge“ wurde die Bande mit Brot, frischen Rühreiern und Yoghurt verwöhnt. Am Abend, also dem eigentlichen Morgen, bestritten die verschiedenen Gruppen nochmals einen kleineren Postenlauf, bei dem es darum ging, diese Posten bestmöglich zu meistern um so Buchstaben für das gesuchte Lösungswort zu erhalten. Beim gemeinsamen Liederfinden oder beim Kampfschreientwerfen, konnten die Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ziel war es letztlich, mit den eroberten Buchstaben das gesuchte Wort JURASSIC herauszufinden. Auf den zuvor bestrittenen Postenlauf überraschten wir die Kinder mit dem heiss geliebten Lagerfeuer! Die gemütliche Stimmung versüssten uns die gemeinsam gesungenen Lagerlieder sowie das selbstgemachte Schlangenbrot.

So ging unser Tag zu Ende oder besser gesagt, er erwachte.