SoLa Jugendteam Benken vom 03.07.2010 bis 17.07.2010 in Reconvilier BE

Tagesbericht Heimreisetag, 17.7.2010

Zum 14. und letzten Mal für dieses Sommerlager wurden die Teilnehmer durch ein paar Leiter zum Aufstehen aufgefordert. Es galt am letzten Lagertag alles blitzblank aufzuräumen und die Unterkunft der Gemeinde Reconvilier zurückzugeben. Anfänglich hielt sich die Motivation einen Besen oder Lappen in die Hand zu nehmen in Grenzen, doch durch die anspornenden Worte der Leiter und der Mithilfe von allen zusammen, gelang es uns die Unterkunft pünktlich abzugeben.

Während der Zugsreise durch die halbe Schweiz vielen – wie gewohnt – bei Einigen die Augen zu, was Andere schamlos ausnutzen, um ihre Kollegen mit Filzstiften zu verzieren. Wer nicht schlief oder malte spielte Karten oder unterhielt sich über die zahlreichen Erlebnisse der vergangenen zwei Lagerwochen.

Am Bahnhof Benken warteten zahlreiche Eltern, darauf dass sie Ihre Schützlinge wieder in die Arme schliessen konnten. Bevor die Koffer in der Rietsporthalle wieder entgegen genommen wurden verabschiedeten sich alle Lagerteilnehmer beim „Tschüssli-Küssli“. Das ohrenbetäubende Ziggi-Zaggi der ganzen Schar unterstrich, dass der „JURAssic Park“ für die Erstklässlerin bis zum Küchenchef eine gigantisch gute Zeit gewesen ist.

Nach dem Sommerlager ist vor dem Sommerlager: Es wird gemunkelt, dass die Unterkunft für das Jahr 2011 bereits gefunden wurde und es sich dabei um ein tolles Lagerhaus handelt. Bevor es aber soweit ist, steht noch das Bänggner Schmugglerspiel vor der Türe, wo sicher noch einmal ein wenig Lager-Feeling aufkommen wird.

Glücklich und zufrieden alle Teilnehmer ohne gröbere Verletzungen wieder nach Hause gebracht zu haben.

Leitungsteam des Jugendteam Benken