Tagesbericht Mittwoch 24. Juli 2013, Ältischtätag Heute war Ältischtätag und die zwölf Ältischtä 13, die in der zweiten Woche noch da waren, organisierten den ganzen Tag und durften auch einmal Leiter spielen. Es drehte sich alles um den Monat Mai.
Das Wecken der Kinder, um 8 Uhr, liessen sich viele Ältischtä 13 nicht entgehen. Danach gab es um halb 9 die erste Mahlzeit. Später ging es auf der Wiese beim Wald weiter mit verschiedenen Kämpfen zwischen Ältischtä 13 und dem jüngeren Nachkommen. Nachdem sich alle ein wenig ausgepowert hatten, gingen alle Teilnehmer zurück aufs Areal und es folgte auch schon die zweite Mahlzeit, nämlich Wienerli im MAIg mit MAIssalat und noch anderen. Dazu liessen sich die Ältischtä 13 noch ein lustiges Spiel während dem Essen einfallen an dem Alle einen riesen Spass hatten. Nach dem Mittag gab es einen Orientierungslauf mit verschiedenen Posten. An denen musste man so viele Punkte wie möglich sammeln, um am Abend einen möglichst luxuriösen Znacht zu ergattern. Es gab nämlich für die erst platzierte Gruppe Spaghetti an Carbonara- und Tomatensauce serviert. Und absteigend weniger Luxus, bis die letzte Gruppe draussen auf dem Boden Brot mit Aufstrich geniessen durften/mussten. Nach dem Abendessen richteten die Ältischtä 13 das Areal für das Open MAIr ein. Nach der strengen Eingangskontrolle mit Securities und nach dem ersten Drink an der Bar kam auch schon die Eröffnungsvorstellung der Ältischtä 13 an die Reihe. Es folgten Tanzeinlagen und weitere Aufführungen der verschiedenen Gruppen, die sie während dem OL einstudiert hatten. Um 11 Uhr mussten alle Kinder ins Bett und die Nachtruhe wurde in Kraft gesetzt. Chati & Fabienne