Tag 8

Tagesbild

Der Osterhase war über Nacht unterwegs und verteilte seine farbenen Ostereier unter den Kindern. Er hoppelt um 9:00 von Zimmer zu Zimmer und schaut, dass die Kinder wach werden. Die Zeit des Osterbrunches wird bekannt gegeben und um diese Zeit versammeln sich alle. Auch der liebe Osterhase kommt rechtzeitig zum Brunch. Um 10:30 versammelten sich alle in der Turnhalle und beginnen mit der Ostereiersuche. Alle die ein Ei gefunden haben, werden zum Eiertütschen herausgefordert. Der Gewinner entscheidet über das kommende Spiel. Danach ruhen sich die Kinder kurzzeitig aus und im Anschluss beweisen sie sich in ihren künstlerischen Fähigkeiten. Es gelingt ihnen die weissen Socken mit einem Batikmuster zu versehen. Später kommt eine weise alte Frau und sagt: "Ich bin gekommen um zu sehen, wie viel Wissen denn die heutige Jugend über die alljährlichen Feiertage mit sich bringt?!" Sie schickt die Kinder auf eine Reise mit verschiedenen Stationen (Mutter-/Vatertag, 1. August, Halloween, Sankt Nikolaus, Weihnachten), wo bereits Wissende jedes Feiertages auf sie warten. Als die Kinder nach und nach zurückkehren wird ihnen ein Glas Sirup eingeschenkt und plötzlich ertönt der Countdown von 10 abwärts. Es wird laut mitgeschrien und es ertönt ein lautes Feuerwerk und man stosst an und wünscht sich "es guets Nüs". Ja richtig es war der Silvesterabend und nun steht das neue Jahr an. Nun ist es an der Zeit seine Vorsätze zu ziehen. Der Vermieter des Hauses verlangt von seinen Mietern ein sauberes und sicheres Wohngebiet und dies sollte sich im kommenden Jahr besser gestalten. Nun die Kinder gehen dem Vorsatz nach und beginnen mit einem Neujahrsputz. Darauf macht sich der Hunger bemerkbar und da nun der Heilige Dreikönigstag ist, freuen sie sich auf den Kuchen. Allerdings erhalten nur die ersten Gäste ein Stück davon und öffnen gespannt ihr auserwähltes Brötchen. Dem König oder der Königin wird dann die Krone aufgesetzt und er oder sie darf sich nun zuerst das Nachtessen holen. Beendet wird der Abend noch mit einer spannenden Show der Leitenden!