Samstag, 21. Juli 2018
Food Waste

Die Kinder werden mit sanften Klängen aus dem Schlaf geweckt und stärkten sich beim Frühstück mit frischem Brot, Milch und Konfitüre.
Die Forscherinnen Fabienne und Tamara sind schon seit 10 Jahren am forschen, wie man faule, schlechte Lebensmittel wieder verjüngen kann. Schon jegliche Versuche sind gescheitert und auch der Heutige ist mal wieder misslungen. Dennoch werden sie die Hoffnung nicht aufgeben und weiter forschen, bis sie ihr Ziel erreicht haben.
Es ist umso wichtiger für uns Menschen, dass wir mit den Lebensmitteln sorgsamer umgehen und alle auf das Thema „Food Waste“ aufmerksam machen. In einem spannenden Postenlauf im Bunker lernten die Kinder; Was ist Food Waste, Wieso werfen wir Lebensmittel weg? , Wodurch wird Food Waste verursacht? , Welche Folgen hat Food Waste?, Tipps + Tricks und die Umsetzung in unserer Lagerküche.
Am Nachmittag fing der Sportblock mit einer kurzen Einführung der Schweizer Armee an. Danach bestritten die 12 Gruppen jeweils gegeneinander verschiedene Duelle. Die jeweilige Verlierergruppe durfte dann an der Schlammbasis antreten. Denn die Gruppen waren alle verschiedene Früchte, die nach jedem Kampf fauler und fauler wurden. Es war für alle Teilnehmer, Kinder und vor allem auch uns Leiter, eine riesengrosse Freude und die Hemmungen sanken und sanken. Später jedoch sanken die Temperaturen und die eingeschlammten Kinder mussten in die Massendusche für den ersten Waschgang/Grobreinigung.
Dass anschliessende Putzen des Lagerareals und der Unterkunft ist Ehrensache, denn wir wollen uns am Sonntag, dem Besuchstag, von unserer besten Seite zeigen.
„Grill den Schudel“ hiess die diesjährige Leitershow. Die Kochshow mit Starkoch René Schudel gegen 3 bekannte Promis (Müslüm, Vujo und die Grossmutter von Roger Federer „Grittli“). Jeder Promi durfte einen Gang kochen, wo jedes Mal eine Zutat alt, abgelaufen oder Restessen war. So musste Müslüm gegen René einen Salat mit selbstgemachten Croutons aus altem Brot zubereiten. Vujo kochte Spätzliauflauf mit Reis und Brät Kügelchen vom Vortag. Zum Schluss bereitete Grittli eine feine Vanillecreme mit abgelaufenem Ei zu, welches aber immer noch geniessbar war. Zwischen durch sorgten eine Band (The Physicals), die Kitchen Drummers, die lebenden Hosen (Tanzgruppe) und unsere engagierte Putzfrau Olga für abwechslungsreiche Unterhaltung. Am Ende der spannenden Sendung „Grill den Schudel“ gewann mit nur einem Punkt Vorsprung....... René Schudel!
Nach anschliessendem Dessert für alle beendeten wir den erlebnisreichen Tag mit einem Lächeln auf den Lippen und wanderten ins Land der Träume.

Posted by: Fabienne T. & Tamara